Tarotkarte IX: Der Eremit – Was bedeutet diese Karte?

Die Karte des Eremiten zeigt meist einen alten Mann, der sich auf dem Gipfel eines Berges befindet. In einer Hand hält er einen langen Stab, in der anderen eine brennende Laterne mit einem sechszackigen Stern darin. Den Hintergrund der Karte füllt zumeist eine lange Bergkette. Wenn man nach Deutungen der Symbolik dieser Karte sucht, wird die Laterne häufig als die Lampe der Wahrheit beschrieben. Sie hilft dem Verirrten im Dunkeln seinen Weg zu finden. Der Stab dient dem Wanderer auf engen Pfaden als Hilfsmittel, sich trotzdem fortbewegen zu können. Der Mantel des Eremiten verhüllt ihn und weist auf Geheimhaltung hin. Eine sehr wichtige Karte im Kartenlegen.

Der Eremit

 

Bedeutung von „Der Eremit” im Liebestarot

Im Tarot der Liebe: Der Eremit richtet sich an verletzliche Menschen und möchte diesen zu verstehen geben, dass ihre verletzliche Seite genauso zu ihnen gehört wie alles andere. Auch wenn Ihre sensible Art schon häufig für Verletzungen gesorgt hat, sollten Sie sie nicht ignorieren oder verstecken, weil in ihr auch Ihre große Stärke liegt. Der Eremit sagt Ihnen, nutzen Sie diese Kraft in Liebesdingen und verstecken Sie sich nicht länger aus Angst davor, dass Ihnen diese Feinfühligkeit auf die Füße fallen könnte. Nicht immer ist das einfach, denn oftmals liegt schon eine lange Geschichte aus Verletzungen und den daraus resultierenden Erfahrungen und Eindrücken hinter Ihnen.

Diesen Sachverhalt können Sie genauso wenig ignorieren wie Ihre verletzliche Seite. Sie können aber lernen, mit ihr umzugehen, sie zu akzeptieren und vielleicht aus ihr gestärkt hervorzugehen. Trauen Sie sich, Ihre verwundbare Seite auch zu zeigen, der oder die Richtige für Sie wird Ihre Offenheit zu schätzen wissen und es wird sich am Ende mehr für Sie auszahlen, wenn Sie so ehrlich zu Ihrem Umfeld und potenziellen Partner(innen) sind. Wenn Sie sich dauerhaft verschließen, fügen Sie sich und Ihrer Seele möglicherweise schlimmen Schaden zu und werden zudem nie so erkannt, wie Sie wirklich sind.

Bedeutung von „Der Eremit” in der Tageskarte

Im Tagestarot: Die Karte der Eremiten möchte Sie nicht nur in Liebesdingen auf Ihre verletzliche Seite aufmerksam machen. Vielleicht haben Sie diese schon zu lange ignoriert, denn für verletzliche und sensible Personen, wie Sie es sind, kann die Außenwelt, können die alltäglichen Erledigungen schnell zu viel werden. Der Eremit kann ein Anzeichen darauf sein, dass Sie sich dringend wieder mehr Pausen gönnen sollten, um die vielen Eindrücke, die im Alltag auf Sie einstürzen, auch wirklich zu verarbeiten. Auch wenn es Ihnen im Moment nicht so vorkommt, haben Sie vielleicht Schwierigkeiten, Ihre innere Stimme zu hören und wirklich auf die Bedürfnisse Ihres inneren Ichs zu achten.

Nur wenn Sie sich diese wichtigen Auszeiten zwischendurch gönnen, können Sie auch dauerhaft im Alltag bestehen und am Ende vielleicht auch Ihre wahre Bestimmung erkennen. Ihre sensible Seite deutet auf eine große und facettenreiche innere Landschaft hin, für die Sie sich Zeit nehmen sollten und die Sie in aller Ausführlichkeit erkunden sollten. Ihr feines Gespür wird Sie sicher erkennen lassen, wo Ihre eigentlichen Prioritäten und Werte liegen. Womöglich haben Sie diese lange an einer völlig falschen Stelle gesucht und sich damit selbst verkannt. Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und lauschen Sie nach innen.

Weitere Tarotkarten der großen Arkana